im Evangelischen
Land e. V.

Arbeitsbereiche

"Kunterbunt"

Wir Mitarbeiter des Kinder- und Jugendschutzdienst und der Flexiblen ambulanten Erziehungshilfen des Diakonischen Werkes Henneberger Land e.V. haben den Aktionstag „ Kunterbunt“ am 10.06.2017 auf dem Gelände des Landratsamtes Hildburghausen als Netzwerkpartner mitgestaltet. Gleichzeitig konnten wir hier unsere Angebote präsentieren. Die von Freude und Spaß geprägten Begegnungen mit anderen Netzwerkpartnern sowie die herzlichen Kontakte zu Familien und deren Kinder, die unseren Stand besuchten, haben den Nachmittag für uns bereichert. Unter dem Motto „ Was wünschen sich Kinder von Mama und Papa“, in Bezug auf den Umgang mit ihnen, sind wir locker mit den Familien ins Gespräch gekommen. Die Kinder konnten gut benennen, was ihre Bedürfnisse sind. Eltern kamen ins Staunen, zuhören, was wirklich zählt.

Und hier das Ergebnis:

Artikel 10. Frühjahrsputz Wochenspiegel

Die Suchtberatungs- und Behandlungsstelle des Diakonischen Werkes Henneberger Land e.V. initiierte in der Jugendschmiede Suhl die Kampagne der Thüringer Fachstelle Suchtprävention „Kompetenz statt Abstinenz“. Hier setzen sich Jugendliche gemeinsam kreativ und aktiv mit dem Thema „Risikokompetenz im Umgang mit Suchtmitteln“ auseinander. Motive und entsprechende Slogans für City-Cards sollten entwickelt werden. Allein aus Suhl wurden 15 Motive für die City-Cards eingereicht. Gewonnen hat das Motiv und der Slogan von Grete Gaßert. Wir gratulieren!

Artikel Kindergarten Heiligen Land

Artikel im „Freien Wort“ vom Dezember 2015