
„Es ist normal, anders zu sein“. Das ist unser Leit-Faden. In unserem integrativen Kinder-Garten sind Kinder mit Behinderung. Und wir haben Kinder ohne Behinderung. Sie spielen und lernen zusammen.
Zu uns kommen Kinder mit und ohne Behinderung. Die jüngsten Kinder sind 1 Jahr alt. Sie bleiben bei uns, bis sie in die Schule kommen. Wir haben Gruppen für kleine Kinder. Das sind Kleinst-Kinder-Gruppen. Hier sind die Kinder 1 Jahr alt bis etwa 2,5 Jahre.
Danach gehen die Kinder in andere Gruppen. In diesen Gruppen sind die Kinder unterschiedlich alt. In diesen Gruppen sind etwa 15 Kinder. Das ist der Durch-Schnitt.
Wir sind ein Team mit unterschiedlichen Berufen. Das heißt: Wir sind ein multi-professionelles Team. In unserem Team sind Heil-Pädagoginnen und Erzieherinnen. Jede Gruppe hat eine feste Gruppen-Leitung. Wir haben Mit-Arbeiterinnen mit einer besonderen Ausbildung.
Sie können die Kinder besonders fördern. So werden alle Kinder gut unter-stützt. Wir fördern die Kinder nach ihrem Alter. Und nach ihrer Entwicklung.
Kinder mit und ohne Behinderung lernen im Alltag von-einander. Sie lernen, sich zu schätzen. Sie lernen, den andern zu verstehen. Sie lernen, tolerant zu sein. Kinder mit Behinderung können in unserem Kinder-Garten Therapien machen. Auch die von einer Behinderung bedrohten Kinder können in unserem Kinder-Garten Therapien machen. Dafür brauchen sie eine ärztliche Empfehlung.
Die Therapien sind
Kinder lernen beim Spielen. Darum steht das Spiel bei uns im Mittel-Punkt bei der Arbeit mit den Kindern.
Für unsere Arbeit gibt es Grund-Lagen. Das ist der Bildungs-Plan von dem Frei-Staat Thüringen. Und das ist das Leit-Bild von unserem Träger. Unser Träger ist die Diakonie Henneberger Land.
Wir planen und machen Aktivitäten mit den Kindern. Diese Aktivitäten passen zu dem Alter von den Kindern. Die Aktivitäten passen zu den einzelnen Kindern.
Die Kinder haben Wünsche. Jedes Kind mag etwas anderes. Das sind die Vor-Lieben von den Kindern. Und sie haben Ideen. Sie machen Vorschläge. Diese bauen wir in unser Gruppen-Leben ein. Die Kinder entscheiden mit, was wir machen. Und sie machen bei unseren Aktivitäten mit.
Wir sprechen mit den Eltern von den Kindern. So wissen wir: Was brauchen die Kinder? Wie können wir die Kinder unter-stützen? So können sich die Kinder optimal entwickeln. Manchmal haben auch die Eltern Fragen. Zum Beispiel zu der Entwicklung von ihrem Kind. Dann beraten wir die Eltern. Und wir unter-stützen sie.
Feste sind ein wichtiger Teil im Jahr von unserem Kinder-Garten. Dabei achten wir auf die Traditionen in unserer Region. Wir achten auf die Jahres-Zeiten. Und wir achten auf die Feier-Tage in den Religionen. So begleiten uns diese besonderen Tage durch das ganze Jahr.
In unserer Arbeit achten wir auf diese Bereiche in der Bildung und Erziehung von den Kindern:
Unser Kinder-Garten hat verschiedene Räume. Wir haben Gruppen-Räume. Und wir haben Neben-Räume. In diesen Räumen ist viel Platz für die Kinder. In den Räumen können die Kinder spielen. Sie können lernen. Sie können sich von den anderen zurück-ziehen. Da haben sie ihre Ruhe. Oder sie spielen gemeinsam mit den anderen Kindern.
Unser Kinder-Garten hat einen schönen und großen Spiel-Platz. Hier können die Kinder spielen. Und sie können Dinge aus-probieren. Unser Spiel-Platz hat große freie Flächen. Und es gibt große Flächen zum Spielen.
Hier gibt es das Formular für die Auf-Nahme in den integrativen Kinder-Garten Straufhain Strolche. Bitte füllen Sie das Formular aus.
Schicken Sie das Formular dann mit der Post an den Kinder-Garten.
Oder Sie senden eine E-Mail mit dem Formular an die Kontakt-Person im integrativen Kinder-Garten Straufhain Strolche. Wir melden uns dann bei Ihnen.
Oberer Trieb 2
98646 Straufhain/Streufdorf
Annegret Treubig